Zweite Verwaltungsratskonferenz


Die zweite Verwaltungsratskonferenz des Audi Konfuzius-Instituts Ingolstadt fand in Xi’an statt

Am 11. Dezember 2017 fand die zweite Verwaltungsratskonferenz des AKIIs sowie die gemeinsame Verwaltungsratskonferenz der Konfuzius-Institute der South China University of Technology (SCUT) in Xi’an statt. Der deutsche Direktor und die chinesische Direktorin des Audi Konfuzius-Instituts Ingolstadt, der Verantwortliche des International Office, Qingnian Wang, die Leiter der School of International Education, Min Yao und der stellvertretender Leiter Guiping Hu und die Forschungsexpertin des Konfuzius-Instituts, Ran An, haben an der Konferenz teilgenommen. Die Direktoren des Konfuzius-Instituts Lancaster und des Konfuzius-Instituts Idaho waren ebenso anwesend.

Frau Fengchun Zhang, die chinesische Direktorin des Audi-Konfuzius-Instituts Ingolstadt, hat in ihrem Vortrag eine umfassende Übersicht über die Lehr- und Kulturaktivitäten und die Kooperation sowie den Austausch in vielen Bereichen zwischen China und Deutschland gegeben. Sie betonte, dass das AKII zwar erst vor einem Jahr gegründet wurde, aber die Einheimischen bereits steigendes Interesse an chinesische Sprache und Kultur zeigen. In der Vermittlung der chinesischen Kultur hat das AKII auch seinen eigenen Weg gefunden. Peter Augsdörfer, der deutsche Direktor des AKII, stellte den jährlichen Arbeitsplan für das nächste akademische Jahr vor. Er betonte den Arbeitsschwerpunkt auf die Förderung der modernen chinesischen Kultur und die Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen des akademischen Austauschs und des Studentenaustauschs.

 

 

 

 

 

Bild 1 & 2: Der deutsche Direktor Herr Prof. Dr. Peter Augsdörfer und die chinesische Direktorin Frau Prof. Fengchun Zhang bei ihren Vorträgen

Die Vorstände begrüßten die Erfolge des AKII im vergangenen Jahr und wünschen sich, dass das Institut im folgenden Jahr die Zahl seiner Kursteilnehmer und die Besucherzahl der kulturellen Aktivitäten erhöht und die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den beiden Hochschulen SCUT und THI weiter unterstützt. Sie alle waren sich einig, dass das Audi-Konfuzius-Institut Ingolstadt tatkräftig ist. Sowohl die chinesische Direktorin als auch der deutsche Direktor verfügen über reiche Erfahrungen. Die Vorstände wünschen dem AKII eine schnelle Entwicklung und Zurechtlegung seiner charakteristischen Merkmale. Im Rahmen der gemeinsamen Verwaltungsratskonferenz konnten die beiden Direktoren mit den Vertretern des Konfuzius-Institut Lancaster und Idaho weitere Erfahrungen austauschen.

Es ist das erste Mal, dass die Verwaltungsratskonferenz des AKIIs in China stattgefunden hat und das AKII somit die Gelegenheit hatte, mit mehr chinesischen Vorständen die Erfahrungen sowie die Ideen über die Entwicklung des Konfuzius-Instituts auszutauschen.

Titelbild: Austausch zwischen allen Teilnehmern