Fest der Kulturen Ingolstadt – 2019


AKII, Ingolstadt, 06.07.2019

Von Freitag, 05. Juli bis Samstag, 6. Juli fand im Klenzepark in Ingolstadt nahe der Donaubühne das 2-tägige Fest der Kulturen statt. Innerhalb der Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt“ bot dieses ganz besondere Fest, welches durch die Gemeinnützige Ingolstädter Veranstaltungs GmbH organisiert und von den lokalen internationalen Vereinen mit einem vielfältigen und breiten kulturellen Programm ausgeschmückt wird, seinen Gästen ein farbenprächtiges und stimmungsvolles Fest zur Völkerverständigung und der Stärkung von interkulturellen Freundschaften.

Auch wir, das Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt, waren dieses Jahr zum 3.Mal in Folge mit dabei. In unserem AKII-Pavillon hatten über 1200 Gäste von Klein bis Groß die Möglichkeit die chinesischen Tierkreiszeichen Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein über die Kunst des Scherenschnitts in Handarbeit zu Formen, mittels Tuschemalerei ausgewählte chinesische Schriftzeichen nachzuschreiben und wieder als Highlight einen süßen und knuffigen Pandabären nach künstlerischer Anleitung (Kalligraphie-Kunst) zu malen. Weiterhin berieten wir Interessierte zu unserem aktuellen Kursangebot, die anstehende Erlebnisreise nach China und prüften Tattoos mit chinesischen Zeichen.

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für das große Interesse und das künstlerische Engagement bei unseren Stationen ganz herzlich. Sie machen uns eine große Freude, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns reinschauen und so begeistert die chinesischen Handwerkskünste erleben und viele kleine Kunstwerke erschaffen.

Und hier ist der aktuelle Beitrag des Donaukuriers zu diesem großartigen Fest:

Nachfolgend finden die schönsten Momente an unserem diesjährigen Stand.