Historische Projekte

Ein Beisspiel für die Forschung bei historischen Projekten ist das Leben des Missionars Kaspar Castner. Kaspar Castner war ein Jesuit aus Ingolstadt, der im Jahre 1696 nach China reiste. Hauptaufgabe war es im Ming-zeitlichen Kaiserreich das Evangelium zu verkünden. Das war nicht einfach, denn damals war Ausländern der Zutritt ins Reich der Mitte untersagt. Schließlich arbeitete er doch dort und zwar am Hofe des Kaisers und wurde als Astronom und Mathematiker bekannt. Er kümmerte sich besonders um die wissenschaftliche Erziehung der kaiserlichen Prinzen in diesen Fächer. Sein Ordensgelübde legte er im Jahre 1700 in der Kirche der Ingolstädter Partnerstadt Foshan ab. Im gleichen Jahr hatte Kaspar Castner die Aufgabe ein Denkmal am Sterbeort des Heiligen Francisco de Xavier zu errichten. Dieser befindet sich auf der Insel Shangchuan Dao, ungefähr 200 km südlich von Foshan im Südchinesischen Meer. Bei diesem Forschungsprojekt wollen wir mehr über die historische Bedeutung des Ingolstädter Jesuiten für die Partnerstadt Foshan herausfinden. Die Ergebnisse der Forschung werden in Form von Kulturausstellungen und Büchern veröffentlicht.