Teilnahme am Tag des Offenen Generalkonsulates


AKII, München, den 07.07.2019

Am 07. Juli 2019 fand in München der Tag der Offenen Tür des Generalkonsulats der Volksrepublik China statt. Getreu dem Motto „Freundschaft verbindet – China erleben“ öffnete das Generalkonsulat seine Türen erstmal für die Öffentlichkeit und begeisterte seine über 1500 Gäste mit verschiedenen Showeinlagen, u.a. mit Löwentanz, Kung Fu, Kampfkunst- und Instrumentaldarbietungen. Die Besucher konnten das neue Gelände kennen lernen, Ausstellungen zahlreicher trad. Kulturgegenstände besichtigen sowie Spezialitäten aus der bayerischen Partnerprovinz Shandong kosten. Weiterhin wurde Kalligraphie, Teezeremonien und von unserem AKII-Team die richtige Handhabung mit Essstäbchen angeboten, bei welchem die Gäste (ca. 200 Kinder und Erwachsene) auch verschiedene schöne Preise gewinnen konnten. Auch wir, das Team des AKIIs waren sehr beeindruckt von der eleganten Innenarchitektur des Hauptbereichs, die verarbeiteten edlen Materialien und einem imposanten messingfarbenen Wandpanel.

Bereits Anfang 2019 übernahm der neue Generalkonsul, Herr ZHANG Yue, sein neues Amt.

Das Generalkonsult der VR China ist seit 1997 in München präsent und ist seit Ende 2018 in die Hofmannstraße 57 umgezogen. Das Konsulat ist derzeit mit 22.000m² die größte Vertretung Chinas in Europa. Die Einweihung des Gebäudes fand bereits im Herbst 2018 zum 69. Nationalfeiertag der Volksrepublik China statt.

Anbei nun die schönsten Eindrücke zum heutigen Tag der Offenen Tür.