Klänge aus China – Ensemble aus Anhui in Ingolstadt


AKII, Ingolstadt, den 24.06.18

Auch dieses Jahr war es uns wieder möglich dem Ingolstädter Publikum ein besonderes kulturelles Highlight unter dem Titel „Klänge aus China“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Ingolstadt anzubieten. So gastierte am Sonntag, den 24.06.18 ein 20-köpfiges Ensemble des berühmten Kunsttheaters der Stadt Ma’anshan aus der südost-chinesischen Provinz Anhui in Ingolstadt und bot den rund 300 Gästen im Festsaal des Stadttheaters verschiedene musikalische und schauspielerische Auszüge chinesischer Volkskunst. Auf dem Programm standen Orchesterstücke und Solostücke auf traditionellen Instrumenten, wie dem Guzheng (Großzither), der Erhu (2-saitige Geige), der Pipa (4-saitige Geige), der Neuen Banhu (Kniegeige) und der Bambusflöte, sowie tänzerische Darbietungen und zwei Auszüge aus klassischen Huangmei-Opern. Hierbei handelten die Stücke u.a. von Liebesgeschichten, Lebensfreude, dem Charm der Berge, Flüsse und Natur, einem Pferderennen und den Stimmungen unter Fischern und Viehhirten. Auch zwei deutsche Stücke aus einem Heintje-Film, welche in China sehr beliebt sind, wurden inszeniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Ende des Abends gab es die Künstlergruppe und für geladene Gäste und noch einen persönlichen durch das Generalkonsulat organisierten Empfang, welcher durch Grußworte von Frau Generalkonsulin Mao Jingqiu (Generalkonsulat der Volksrepublik China in München) und dem Oberbürgermeister von Ingolstadt Herrn Dr. Christian Lösel eingeleitet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Dabei wies Herr Dr. Lösel besonders auf die vielfältigen Angebote zu chinesischer Sprache und Kultur durch das Audi Konfuzius-Institut hin, hob das steigende private und auch wirtschaftliche Interesse der Ingolstädter Bevölkerung und Unternehmen sich über China zu informieren hervor und berichtete von den aktuellen und geplanten Austauschprojekten von z.B. Schülergruppen und Behörden. Er freue sich auch, dass beide Länder und damit die Menschen sich durch den kulturellen Austausch stetig näherkommen, immer besser kennenlernen und verstehen.

Frau Mao bedankte sich besonders bei der Künstlergruppe, welche extra für diesen Abend aus China angereist war und hob ihre besondere Stellung hinsichtlich der künstlerischen Qualität hervor. Weiterhin betonte sie auch den regelmäßigen und effektiven Kulturaustausch zwischen Deutschland und China, welcher durch die Stadt Ingolstadt und dem Audi Konfuzius-Institut nun noch reger gepflegt und ausgebaut wird.

Als Ehrengäste durften wir – neben den bereits genannten – Herrn Prof. Dr. Walter Schober (Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt), den Kulturreferent der Stadt Ingolstadt Herrn Gabriel Engert, mehrere Stadträte sowie Vertreter der lokalen Bildungseinrichtungen und dem China Zentrum Bayern begrüßen. Außerdem waren noch mehrere Schulklassen zu Gast.

Wir bedanken uns herzlich beim Generalkonsulat der Volksrepublik China in München und der Provinzregierung Anhui, VR China, sowie dem Kulturamt der Stadt Ingolstadt für die freundliche Unterstützung.