Vortrag: Lebensweisheiten im Zen-Buddhismus
Am heutigen Dienstagabend durfte das Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt die ehrwürdige Meisterin XIAN Ai, welche seit Dezember 2015 Leiterin der Abteilung für Europäische Lehrangelegenheiten im Longquan Great Compassion Kloster der Niederlande ist, in Begleitung ihrer Ordensschwester Xian Qi, ihrer Dolmetscherin Huan Liu und rund zwanzig interessierte Gäste begrüßen.
Über ihren Vortrag „Lebensweisheiten im Zen-Buddhismus“, welchen das AKII kostenlos anbieten konnte, wurde unseren Gästen ermöglicht vieles über die Entstehung des Zen-Buddhismus zu erfahren. So wurde auf die Geschichte des Chan-Buddhismus, dessen Lehre und Praxis näher eingegangen und sogar gemeinsam mit den Zuhörern meditiert.
Für den sehr informativen Vortrag, für die Unterstützung zu dessen Durchführung sowie bei all unseren Gästen möchten wir uns recht herzlich bedanken. Für Organisation des Vortrags möchten wir uns auch beim Konfuzius-Institut Freiburg bedanken.
Zur Meisterin XIAN Ai:
Anfang 2009 begann die ehrwürdige Meisterin XIAN Ai im Longquan Kloster Peking ein spirituelles Leben zu führen. Dort lernte sie die buddhistischen Sutras, während sie gleichzeitig an vielen verschiedenen karitativen Arbeiten wie Katastrophenhilfe und Studentenhilfe mitwirkte. Im Jahr 2011 wurde sie Nonne und wählte den buddhistischen Mönch Xuecheng als ihren Meister. Danach diente sie als Leiterin des Jile Klosters in Xianyou, Provinz Fujian. Seit Dezember 2015 ist sie Leiterin der Abteilung für Europäische Lehrangelegenheiten im Longquan Great Compassion Kloster der Niederlande.
Facebook-Auftritt des Longquan-Tempels:
–> https://www.facebook.com/lgcmnl/