Jiao Konzert OST TRIFFT WEST – pulsierender Rhythmus mit Pipa und Bambusflöte
ost trifft west
lucy zhao & ye tao konzert
pulsierender rhythmus
mit pipa und bambusflöte
29. oktober 23
17 uhr
rudolf-koller-
saal in der vhs
ingolstadt
eintritt frei!
Das Konzert OST TRIFFT WEST: Pulsierender Rhythmus mit Pipa und Bambusflöte der Künstler Ye Tao und Lucy Zhao führt Sie durch die faszinierende Geschichte der Entwicklung und Aufführung von chinesischen Instrumenten in Deutschland. Ihre Darbietungen umfassen die gesamte Vielfalt der chinesischen Musik! Vom Süden bis zum Norden, von der Antike bis zur Moderne, zeigen sie die Tiefe und das historische Erbe der chinesischen Kultur. In diesem Duo aus Pipa und Bambusflöte wird das Publikum in die einzigartigen Melodien und Rhythmen eintauchen und den Charme der chinesischen Musik erleben. Ye und Lucy werden mit ihrer Virtuosität und ihrem Können tiefe Emotionen wecken und das Publikum in ihren Bann ziehen. Dieses Konzert wird ein unvergesslicher kultureller Austausch und ein musikalisches Fest zwischen China und Deutschland sein.
lucy zhao | pipa
Die Musikerin und Kulturmanagerin Lucy Zhao wurde in Peking geboren und lebt in Berlin. Seit 8 Jahren alt spielt sie das traditionelle chinesische Instrument Pipa – eine gezupfte Schalenhalslaute, die es seit über 1500 Jahren gibt. Sie nahm an verschiedenen Tourneen durch China, Südkorea und die USA teil, später in Europa spielte sie als Solistin in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Slowenien, Slowakei, z.B. im Konzerthaus Berlin, ZKM Karlsruhe, Haus für Mozart in Salzburg und Mozarthaus Wien. Seit 2020 ist Lucy Mitglied des Ensembles Extrakte, das bei den Berliner Festspielen in Gropius Bau mitwirkte und mit ARTE Concert ins Fernsehen kam. Neben ihrem traditionellen Repertoire spielt Lucy auch zeitgenössische Musik und freie Improvisation. Am China Conservatory studierte sie Pipa im Konzertfach (Bachelor) und später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Kulturmanagement (Master).
Ye tao | bambusflöte
Der in Wuhan geborene Tao Ye erhielt bereits im Alter von 5 Jahren Klavierunterricht, mit 10 Jahren begann er sein Studium des Bambusflötenspiels an der Kunstschule in Shenzhen. Mit 17 Jahren studierte er in Hangzhou bei Du Rusong, einem der besten Flötisten Chinas. Im Alter von 19 Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule von Shanghai, einer der renommiertesten Musikhochschulen in China. Dort wurde er von Zhan Yongming, einem renommierten Bambusflötenvirtuosen, unterrichtet. Im Alter von 23 Jahren begann er sein Masterstudium der Bambusflöte an derselben Hochschule. Während dieser Zeit trat er auch der Band White Jade bei, die traditionelle chinesische Musik mit moderner elektronischer Musik verband. Im Jahr 2012 veröffentlichte White Jade ihr erstes Album mit dem gleichnamigen Titel. Danach folgte eine dreijährige Tournee durch mehr als 20 Städte in China und Kanada. Durch diese Tournee erlangte Tao Ye Aufmerksamkeit von chinesischen Medien und wurde als Gastperformer in Fernsehshows wie „Song of China“, „The Voice of China“ und „Chinese Idol“ eingeladen.