Jiao Konzert OST TRIFFT WEST


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OST TRIFFT WEST

KLAVIER
& GUZHENG
(CHIN. ZITHER)

Das Konzert des Audi-Konfuzius-Instituts vom 26. März 2023 im Rudolf-Koller-Saal der VHS Ingolstadt war eine einzigartige und faszinierende Erfahrung, bei der der kraftvolle Klang des Steinway-Flügels auf die subtilen Resonanzen der chinesischen Wölbbrettzither Guzheng traf.

Die Musikerinnen Lydia Maria Bader und Katerina Luo beherrschten ihre Instrumente virtuos und schufen einen betörenden Klangteppich aus Ost und West. Die warmen, silbrig-glitzernden Töne des Franz Liszt-Werks „Wasserspiele“ vereinten sich zu einem kraftvollen Strom und Wang Jianzhongs „Liuyang River“ führte das Publikum in die unendlichen Weiten der südchinesischen Hügellandschaft. Die gemeinsame Interpretation des Kanons in D-Dur von Johann Pachelbel zeigte das außerordentliche Können der beiden Künstlerinnen und löste Glücksgefühle aus. Am Ende des ersten Teils versetzte Johann Sebastian Bachs Kantate „Schafe können sicher weiden“ das Publikum in eine pastorale Atmosphäre.

Der zweite Teil des Konzerts eröffnete mit der spritzigen Titelmelodie des chinesischen Animationsfilms „Big Fish and Begonia“ und endete mit einer romantisch-dramatischen Reise in die unglückliche Liebesbeziehung der „Butterfly Lovers“. Das Konzert war eine grandiose Verbindung der Kulturen, die jenseits aller politischen Differenzen stattfand und zeigte, dass Musik eine universale Sprache ist.

LYDIA
MARIA
BADER

Die im oberbayerischen Chiemgau geborene Pianistin Lydia Maria Bader ist nicht nur in Deutschland ein gern gesehener Gast auf den Konzertbühnen. In China wird sie seit über 10 Jahren regelmäßig zu Konzerttourneen eingeladen, wo sie als „German Piano Princess“ gefeiert wird und 2016 zur Kulturbotschafterin der Provinz Gansu ernannt wurde. Mit ihrem international begeistert aufgenommenen Album “Chinese Dreams”, das in zwei Kategorien für den OPUS KLASSIK nominiert wurde, etablierte sich Lydia Maria Bader als die führende Expertin für chinesische Klaviermusik in Europa.

Katerina
Luo

Katerina Luo spielt Guzheng seit ihrer Kindheit und wurde mit renommierten Preisen in China, Hongkong und Taiwan ausgezeichnet. Seit 2018 lebt und studiert sie in Leipzig und hat deutschlandweit regelmäßige Auftritte, wie z.B. bei der China Exhibition 2020 in der Deutschen Nationalbibliothek oder dem Konzert zum 50. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland in Passau. Während ihrer musikalischen Reise engagiert sie sich auch dafür, Guzheng und chinesische Musik mit anderen Musikinstrumenten zu kombinieren, darunter Volksinstrumente und klassische westliche Musikinstrumente.