Träume von Fernost


Klaviermusik
aus und über China
13.NOVEMBER
17 BIS 18:15 UHR
Barocksaal im Stadtmuseum
Auf der Schanz 45 | Ingolstadt
kostenfreier Eintritt

Die im oberbayerischen Chiemgau geborene Pianistin Lydia Maria Bader ist nicht nur in Deutschland ein gern gesehener Gast auf den Konzertbühnen. In China wird sie seit über 10 Jahren regelmäßig zu Konzerttourneen eingeladen, wo sie als „German Piano Princess“ gefeiert wird und 2016 zur Kulturbotschafterin der Provinz Gansu ernannt wurde.

Mit ihrem international begeistert aufgenommenem Album “Chinese Dreams”, das in zwei Kategorien für den OPUS KLASSIK nominiert wurde, etablierte sie sich Lydia Maria Bader als die führende Expertin für chinesische Klaviermusik in Europa.

Um die musikalischen Eindrücke ihrer zahlreichen Reisen und Konzerte in diesem faszinierenden Land für ihre Konzertbesucher greifbar zu machen, stellt sie die musikalischen Welten von China und der westlichen Welt gegenüber:

Westliche, von der Chinoiserie inspirierte Werke treffen auf berühmte chinesische Volkslieder, die durch ihre Klangsprache und Melodiegestaltung sowie bildhaften Titel wie „Tanz des Seetangs“ oder „Silberne Wolken verfolgen den Mond“ faszinieren. Es ist Musik, die von wunderschönen Melodien erfüllt ist; Melodien, die es verdienen, auch außerhalb Chinas Gehör zu finden. 

Ein außergewöhnlicher Klavierabend mit Ohrwurmqualitäten!