Erster Workshop: Chinesische Kalligraphie
22.07.2017, Ingolstadt (AKII)
Die chinesische Sprache besitzt ca. 54.678 verschiedene Schriftzeichen (Quelle: 汉语大字典; Hanyu Da Zidian) und ist damit zentraler Träger der chinesischen Kultur. Um Alltags-Chinesisch nahezu vollständig verstehen und lesen zu können, reicht es jedoch aus ca. 2.500 bis 3.500 Zeichen zu kennen. Die Entstehungsgeschichte der chinesischen Schriftzeichen reicht bis in das 14.Jhd v. Chr., wie verschiedene Funde von Orakelknochen belegen. Sie ist damit die älteste geschriebene Sprache der Welt. Diese Zeichen haben sich dann über die Jahrhunderte zur sogenannten Siegelschrift, Kursivschrift, Grasschrift, Kanzleischrift und zuletzt zur trad. Regelschrift weiterentwickelt und wurden dann 1956 durch das Zentralkomitee der V.R. China vereinfacht und standardisiert, so dass jedem das Erlernen der Sprache nun leichter möglich war.
Innerhalb eines 2-tägigen Kurses (jeweils 3,5 Std. am 21.07. und 22.07.2017) konnten unsere Teilnehmer die Kunst der chinesischen Schrift, die chinesische Kalligraphie (书法, Pinyin shūfǎ), die vierte der klassischen chinesischen Künste, kennen lernen und selbst künstlerisch eintauchen. Dabei konnten sie die Anwendung der vier Schätze des Gelehrtenzimmers (文房四宝; Pinyin wénfáng sìbǎo): Schreibpinsel, Stangentusche, Reibstein und Papier und die acht Prinzipien des Schriftzeichens, die acht Grundstriche des Kalligraphen, erlernen.
Begleitet wurden die Kalligraphie-Kursteilnehmer von trad. chinesischer Musik und in der Pause gab es chinesischen grünen Tee vom Lao Shan, Provinz Shandong. Angeleitet wurden die Teilnehmer von Frau Yan Both.
Im Namen das AKII möchten wir uns bei allen Teilnehmern und unserer Künstlerin für die erfolgreiche Durchführung des Workshops bedanken und freuen uns auf weitere Fortsetzungen und Vertiefungen.
Hinweis:
Die Online-Anmeldung für den nächsten Kalligraphie-Kurs, für den Teezeremonie-Kurs am 09. Oktober sowie für die Sprachkurse aller Niveaustufen (Kursbeginne nach der Sommerpause ab 04. Oktober) finden Sie auf unserer Homepage.