Weltkonferenz der Konfuzius-Institute in Xi’an


Zum ersten Mal nehmen Vertreter des Audi Konfuzius-Instituts Ingolstadt an der Weltkonferenz der Konfuzius Institute teil

Vom 12. bis 13. Dezember 2017 nahmen die chinesische Direktorin Frau Prof. Fengchun Zhang und der deutsche Direktor Herr Prof. Dr. Peter Augsdörfer an der 12. Weltkonferenz der Konfuzius Institute in Xi’an teil. Es ist das erste Mal, dass das AKII an dieser Konferenz teilgenommen hat. Mehr als 140 Universitätspräsidenten und Vertreter verschiedener Konfuzius-Institute bzw. Konfuzius Klassen sowie über 2500 Vertreter aus anderen Sprach- und Kulturfördereinrichtungen waren anwesend. Die Konferenz dauerte zwei Tage und erbrachte viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

In der Konferenz ging es um Themen, wie die Vertiefung der Zusammenarbeit, Innovationen und Entwicklung, sowie Beiträge zur Gesellschaftsentwicklung. Zum ersten Mal wurde auch ein Forum eingerichtet und zwar über das Thema “Entwicklung der Konfuzius-Institute und Aufbau einer Gesellschaftsentwicklung“. Zu diesem Hauptthema haben sich wiederrum 15 Teilkonferenzen zu verschiedenen Themen in weiteren Foren mit chinesischen und ausländischen Universitätspräsidenten und Direktoren der Konfuzius-Institute gebildet. Das Audi-Konfuzius-Institut nahm an folgenden Teilkonferenzen teil und beteiligte sich aktiv an der Diskussion zur „Entwicklung des Konfuzius-Instituts und dem Aufbau einer Gesellschaftsentwicklung“, „Performance Management der Konfuzius-Institute“, „Beitrag der chinesischen und ausländischen Unternehmen und sozialen Organisationen beim Aufbau der Konfuzius-Institute“, „Erneuerung und Optimierung der Lehre und Ressourcen an Konfuzius-Instituten, Bedarfsorientierte Entwicklungsstrategien der Konfuzius-Institute“ sowie „Aufbau eines positiven Images der Konfuzius-Institute“.

Durch diese Konferenz blickt das AKII voller Zuversicht in Richtung Zukunft. Anhand des Erfahrungsaustausches mit anderen Konfuzius-Instituten sowie der neuen Entwicklungsstrategien von Hanban wird das AKII seinen Entwicklungsprozess weiter optimieren und strebt im Jahr 2018 eine Verbesserung in den Bereichen Forschung, Sprachkurse und kulturelle Angebote an.

 

 

 

 

Bild: Prof. Dr. Peter Augsdörfer bei seiner Rede zur Teilkonferenz „Performance Management der Konfuzius Institute“

 

Titelbild: Yandong Liu, Stellvertretende chinesischer Staatsrat und Vorsitzender des Rates der Confucius Institute Headquarters bei einer Grundsatzrede.