Buchvorstellung: China, mein Vater und ich
Über den Aufstieg einer Supermacht und was
Familie Lee aus Wolfsburg damit zu tun hat
Vortrag Partner-Institute
Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen
Wir möchten Sie auf eine Veranstaltung des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen aufmerksam machen: Am 18. Januar begrüßt das Konfuzius-Institut den deutsch-chinesischen Journalisten Felix Lee, der sein neues Buch China, mein Vater und ich vorstellt.
Felix Lee wurde 1975 in Wolfsburg geboren. Sein Vater Wenpo Lee war zum Studium nach Deutschland gegangen und leitete mit Anfang 40 die Forschungsabteilung bei VW in Wolfsburg. 1978 zog es ihn zurück nach China, wo er zu einem der Architekte des Chinageschäfts von VW wurde. So wuchs Felix Lee zwischen Wolfsburg, Shanghai und Peking auf.
Die mit den Entwicklungen der Volksrepublik eng verwobene Geschichte seiner eigenen Familie erzählt Felix Lee in seinem neuen Buch anekdoten- und faktenreich und beleuchtet darin auch das bilaterale Verhältnis zu Deutschland. Vor dem Hintergrund seiner Familie und seiner langjährigen Erfahrung als Korrespondent und Wirtschaftsredakteur liest er am 18. Januar am Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen aus seinem neuen Buch und diskutiert über die aktuelle Politik in und gegenüber China.
Zeit: Donnerstag, 18.01.2024, 18:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut, Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg
oder online:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_i7ELVdFTQMGLCkBHuL7KtA