Vortrag: Das Beispiel Chinas als neue Ökologie-Weltmacht


Teil der Veranstaltungsreihe:

Collage über Chinas Rolle auf der Weltbühne

in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bremen

 

Dr. rer. pol. Wolfram Elsner:

„Aufstieg und Abstieg im 21. Jahrhundert: Das Beispiel China als neue Ökologie-Weltmacht“

Vortrag des Konfuzius-Instituts Erfurt:

In der Aufstiegs-Abstiegs-Konstellation des 21. Jahrhunderts stellt China mit seinem Wiederaufstieg zur wirtschaftlichen Nummer 1 ein jahrtausendealtes globales Gefüge wieder her. Diese Positionsbestimmung gründet sich auf eine äußerst dynamische Entwicklung des Landes, das in vielen Bereichen neue Wege beschreitet. Exemplarisch wird Chinas enormer ökologischer Fortschritt näher beleuchtet. Anhand zahlreicher im Westen eher unbekannter Fakten, wie den Klima-, Energie-, Abfall- oder Verkehrs-Strategien sowie mit Beispielen des ökologischen Alltagsverhaltens, Von Null-Emissions-Gebäuden, -Firmen und -Technologieparks oder grünen „Einhörnern“ und grünen Finanzinvestments wird Chinas Aufstieg für das westliche Publikum nachvollziehbar gemacht.

Wolfram Elsner ist seit 1995 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen (i.R.). Nach seiner Habilitation 1985 an der Universität Bielefeld war er Leiter einer städtischen Wirtschaftsförderung (1986-1990) sowie Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts des Landes Bremen (1990-1995). Nach seiner Berufung zum ordentlichen Professor in Bremen im Jahr 1995 arbeitete er noch bis 2001 auch als Beauftragter der Bremer Wirtschaftssenators für industrielle Restrukturierung der Bremer Rüstungsindustrie (Konversionsbeauftragter). Er war Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy (EAEPE) (2012-2014, 2014-2016) und Gastprofessor an der University of Missouri—Kansas City sowie seit 2016 an der Jilin University, Changchun, China. Er hatte Gastaufenthalte an verschiedenen Universitäten in Europa, den USA, Mexiko, Südafrika, Russland sowie Australien. Er gehörte zu den Herausgebern einer Reihe internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften und gehörte zahlreichen Gremien ökonomischer Vereinigungen in den USA und Europa an. Elsner ist Herausgeber und Autor von Büchern, Lehrbüchern, Buchreihen, sowie zahlreicher Artikel in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften. Er war 2012-2018 Managing Editor des Forum for Social Economics und ist seit 2018 Editor-in-Chief des Review of Evolutionary Political Economy.

Teilnahme vor Ort im Haus der Wissenschaft in Bremen oder Online über Zoom.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

MITTWOCH, 20. JULI 2022 VON 18:30 BIS 20:00