Vortragsreihe: Chinesische Medizin in der Praxis


4. Vortrag

Erkrankungen des
Verdauungstraktes

Erkrankungen des Verdauungstraktes – angefangen von funktionellen Magen-Darmbeschwerden, über Blähungen, das Reizdarmsyndrom bis hin zu chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Darmes – nehmen weltweit zu und gehen meist mit einem massiven Verlust an Lebensqualität einher. Häufig spielen hierbei Stress, ungesunde Ernährungsgewohnheiten und Infektionen eine wichtige Rolle. In der Chinesischen Medizin ist der gesamte Verdauungsprozess Ausdruck eines Umwandlungs- bzw. Transformationsprozesses der Nahrung, bei dem das „Feuer“ eine tragende Rolle spielt. Dieser Umwandlungsprozess findet in unserer „Mitte“ statt, wesentlich beteiligt hieran sind aus Sicht der Chinesischen Medizin die beiden Organe Milz und Magen. Als Auslöser für Magen-Darm Erkrankungen gelten in der Chinesischen Medizin neben den äußeren pathogenen Faktoren vor allem die „inneren pathogenen“ Faktoren – im Sinne der sieben Emotionen – sowie die Ernährung. Wir werden sehen, mit welchen Methoden die verschiedenen Erkrankungen des Verdauungsapparates in der Chinesischen Medizin behandelt werden sowie welche Verhaltensregeln und diätetischen Maßnahmen wir selbst ergreifen können, um unser Verdauungssystem (wieder) in Balance zu bringen.

 

In dieser Vortragssreihe werden wir uns verschiedene westliche Krankheitsbilder aus Sicht der Chinesischen Medizin betrachten. Ausgehend von der spezifischen Diagnose, wie sie aus Sicht der Chinesischen Medizin getroffen wird, werden wir verschiedene Strategien kennenlernen, wie wir der jeweiligen Erkrankungen vorbeugend entgegentreten können. Des Weiteren werden wir sehen, welche Behandlungsansätze die Chinesische Medizin bei den einzelnen Erkrankungen verfolgt und was wir selbst im Falle einer Erkrankung tun können – im Sinne von Bewegungs- oder Ernährungstherapie. Ein wichtiger Teil dieser Vorlesung besteht schließlich in der Möglichkeit für die Zuhörer eigene Fragen zu den Erkrankungen zu stellen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine

 

4. Vortrag: Erkrankungen des Bewegungsapparates

 

Do. den 24.02.2022, 18.30 – 20.00,

 

Link zum Zoom-Meeting

https://thi-de.zoom.us/j/95908511014?pwd=VGpLUjN2bzg3L3pRK3Q1YUk2RU92QT09

 

Meeting-ID: 959 0851 1014

Kenncode: 295068

 

Weitere Veranstaltungen:

 

5. Allergien

6. Schlafstörungen

7. Depressionen

8. Angststörungen

9. Burnout

 

Referentin: Frau Dr. phil. Dr. rer. med. Dominique Hertzer

PLAKAT ZUR
VERANSTALTUNG
DOWNLOADEN

Kleine Hinweise zur technischen Voraussetzung:

Eine Teilnahme an dem Online-Vortrag über zoom erfolgt durch den Klick auf den oben angegebenen Link. Falls Sie über Ihr Smartphone oder Tablets einwählen, müssen Sie vorher die App von zoom herunterladen.

 

Zur Person Frau Dr. Dr. Dominique Hertzer:

Dominique Hertzer hat 1993 im Fach Sinologie über den Textfund des Yijing aus Mawangdui Yijing promoviert und sich in ihrer zweiten Promotion (2005) im Fach „Theoriebildung in der Medizin“ mit dem unterschiedliche Leib-Seele bzw. Körper-Geist Verhältnis in China und dem Abendland beschäftigt. Seit 1997 ist sie als Heilpraktikerin in eigener Praxis für TCM in Utting am Ammersee tätig und seit 2013 führt sie ferner eine Philosophische Praxis. Sie ist Lehrbeauftragte an der LMU München sowie den Universitäten Göttingen und Oldenburg und ist Gastwissenschaftlerin am CeMEAS (Centre for Modern East Asian Studies) der Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte sind Chinesische Medizin, Daoismus, Philosophische Praxis sowie das Verhältnis von Philosophie und Medizin.