Vortragsreihe: Chinesische Medizin in der Praxis
1. Vortrag
Erkältungen
Mit dem Herbst hält auch die Erkältungssaison Einzug. Welches Thema könnte da einen besseren Auftakt für unsere neue Vortragsreihe „Chinesische Medizin in der Praxis – Westliche Erkrankungen aus Sicht der Chinesischen Medizin“ bieten? Am 14. Oktober um 18.30 Uhr erfahren Sie im Rahmen einer Online-Vorlesung, wie die Chinesische Heilkunst Erkältungen vorbeugt und behandelt.
In der Veranstaltungsreihe setzt sich Dr. phil. Dr. rer. med. Dominique Hertzer, promovierte Expertin für Chinesische Medizin und Heilpraktikerin, mit westlichen Krankheitsbildern wie Allergien oder Burnout aus Sicht der Chinesischen Medizin auseinander. Von der Prävention über die Diagnose bishin zur Behandlung lernen Sie verschiedene ganzheitliche Strategien kennen und können individuelle Fragen klären. Dabei immer im Fokus: die passende Bewegungs- und Ernährungstherapie.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Vortragsreihe umfasst 9 Veranstaltungen:
- Erkältungen
- Kopfschmerzen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates 1
- Erkrankungen des Bewegungsapparates 2
- Allergien
- Schlafstörungen
- Depressionen
- Angststörungen
- Burnout
Referentin: Frau Dr. phil. Dr. rer. med. Dominique Hertzer
Termine
1. Vortrag: Erkältungen
Do. den 14.10.2021, 18.30 – 20.00,
Link zum Zoom-Meeting:
https://thi-de.zoom.us/j/92202592375?pwd=NU5TWEEvcWNEYWdjVTBXZTN5MXdWUT09
Meeting-ID: 922 0259 2375
Kenncode: 997476
PLAKAT ZUR
VERANSTALTUNG
DOWNLOADEN
Kleine Hinweise zur technischen Voraussetzung:
Eine Teilnahme an dem Online-Vortrag über zoom erfolgt durch den Klick auf den oben angegebenen Link. Falls Sie über Ihr Smartphone oder Tablets einwählen, müssen Sie vorher die App von zoom herunterladen.
Zur Person Frau Dr. Dr. Dominique Hertzer:
Dominique Hertzer hat 1993 im Fach Sinologie über den Textfund des Yijing aus Mawangdui Yijing promoviert und sich in ihrer zweiten Promotion (2005) im Fach „Theoriebildung in der Medizin“ mit dem unterschiedliche Leib-Seele bzw. Körper-Geist Verhältnis in China und dem Abendland beschäftigt. Seit 1997 ist sie als Heilpraktikerin in eigener Praxis für TCM in Utting am Ammersee tätig und seit 2013 führt sie ferner eine Philosophische Praxis. Sie ist Lehrbeauftragte an der LMU München sowie den Universitäten Göttingen und Oldenburg und ist Gastwissenschaftlerin am CeMEAS (Centre for Modern East Asian Studies) der Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte sind Chinesische Medizin, Daoismus, Philosophische Praxis sowie das Verhältnis von Philosophie und Medizin.