THI-Studenten bauen erstes Automobile der Welt nach


AKII, Ingolstadt, 06.08.19

Maschinenbau Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt und Studierende der South China University in Kanton (Guangzhou) bauen derzeit das erste Automobile der Welt nach.

Das Originalmodell (ca. 60cm lang) wurde von einem flämischen Jesuiten namens Ferdinand Verbiest entwickelt und im Jahre 1675 am chinesischen Kaiserhof in Beijing (Peking) vorgeführt. Über die Forschungs- und Übersetzungsarbeiten von Herrn Dr. Dr. Gerd Treffer (Leiter für historische Projekte am AKII) wurde es möglich ein Mustermodellfahrzeug mit zeitgemäßen Materialien nachzubauen und die Pläne für einen originalgetreuen Nachbau zu entwickeln. Dieser wird gerade in seinen Einzelteilen gefertigt, dann zusammengebaut, getestet und baldmöglich der Öffentlichkeit präsentiert.

Es waren also nicht Carl Benz (Benz Patent-Motorwagen, 1885/86) oder Cugnot (Fardier Dampfwagen, 1769/71), welche das erste Mal ein selbstfahrendes Gefährt öffentlich präsentierten, sondern ein jesuitischer Missionar, der vor rund 344 Jahren dank seines breiten Wissensfundus u.a. in Astronomie, Mathematik, Physik und Thermodynamik seiner Zeit ein Stück voraus war.

 

… und hier geht’s zu den aktuellen Medien-Beiträgen über dieses besondere historische Forschungsprojekt:

Mediatek des Bayrischen Rundfunks (02.08.2019)

Beitrag der Süddeutschen Zeitung (18.07.19)

Beitrag im Donaukurier (17.07.19)