Generalkonsul der VR China in München besucht das AKII


Ingolstadt, 03.05.2019   Der neue Generalkonsul der VR China in München Yue Zhang war im Rahmen eines Antrittsbesuchs zu Gast im Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt und an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Es war sein erster offizieller Besuch in Ingolstadt. Begleitet wurde der Generalkonsul vom chinesischen Konsul für Bildung in München WANG Congbing sowie vom chinesischen Konsul für Politik und Presse in München Hui Lu.Ebenfalls zum Treffen kam der Audi Vertreter, Herr Prof. Dr. Peter Tropschuh.

Die Direktoren des AKII, Herr Prof. Dr. Peter Augsdörfer und Frau Fengchun Zhang, stellten das AKII vor und erklärten anhand von Projekten die Besonderheit des Instituts. Neben den Aktivitäten in den Bereichen Sprach- und Kulturvermittlung ist die Spezialisierung des Instituts auf die Forschung in den Bereichen Technologie und Innovation einzigartig unter den rund 500 Konfuzius-Instituten weltweit. Hier sind bereits zahlreiche Aktivitäten in der Umsetzung:

Aktuell unterstützt das Konfuzius-Institut u.a. die Forschungskooperation der THI und der renommierten South China University of Technology (SCUT) im Bereich Fahrzeugsicherheit – u.a. im Austausch von Wissenschaftlern. Darüber hinaus konstruieren derzeit Studierende der THI und der SCUT in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut das erste fahrende Automobil der Weltgeschichte nach, das um 1670 am Hof des Kaisers von China entwickelt wurde. Das Studierendenprojekt schlägt eine interkulturelle Brücke zwischen der modernen Automobilindustrie am Standort Ingolstadt und den historischen Wurzeln des Automobils in China.

Der Generalkonsul war sichtlich interessiert und bot bei der zukünftigen Arbeit die Unterstützung des Konsulats an.

Im Anschluss besuchte der Generalkonsul den Präsidenten der Technische Hochschule Ingolstadt (THI). Dabei wurde die wichtige Bedeutung der Partnerschaften mit chinesischen Hochschulen unterstrichen. Nach dem Meeting fuhr der Generalkonsul mit einem neuen e-tron Fahrzeug, dass Audi bereitgestellt hatte, höchstpersönlich zum Treffen mit Alexander Seitz, der seit September 2017 Vorstand für den Geschäftsbereich Finanzen, China, Compliance und Integrität ist.