Happy chinese new year 2019 im Stadttheater


Das ist doch schon zwei Monate her, könnte man denken, aber das chinesische Jahr beginnt in diesem Jahr erst im Februar! Jedes chinesische Jahr trägt den Titel eines Tierekreiszeichens. So begrüßte das Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt am Dienstag den 12.2.2019 im ausverkauften Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt mit vielen Gästen und Ehrengästen das Jahr des Schweines: Im Zentrum des farbenreichen Abends stand eine aufwändige Show mit Musik- und Tanzstücken. Wer mit der chinesischen Kunst und Folklore ein wenig vertraut ist, weiß, dass verschiedene Geschichten oder Bilder den Hintergrund für die verschiedenen Darbietungen bilden. So sind schon die Titel der Aufführungen sehr bildhaft: „Der Wudang Berg in Wolken gehüllt“ oder „Das Wasser des Honghu Sees schlägt Welle um Welle“.

Für dieses Jahr war es uns gelungen, ein Ensemble aus der chinesischen Provinz Hubei zu gewinnen. Beeindruckender Tanz wie immer in tiefe Farben getaucht und mit Tüchern „verlängert“ faszinierte das Publikum ebenso wie die filigranen und kunstvollen Gesangsauftritte zur Drachenboot Melodie, ein Unesco-geadeltes Volkslied. Mit dem Stück „Dunkle Nacht“ wurde ein ganz besonders kunstvolles Stück der chinesischen Oper aufgeführt. Dieses Genre gehört sicher zu den Besonderheiten chinesischer Kunst und darf an solch einem festlichen Abend nicht fehlen. Ebenso typisch und eigensinnig die Darbietung des Wudang Kung Fu, eine chinesische Kampfkunst, die von Mönchen des Shaolin-Klosters entwickelt wurde. Mit Stille und Sanftheit wird Stärke besiegt: Ausdruck der tiefen philosophischen Wurzeln chinesischer Kunst wie Folklore.

Besonderer Dank gilt unseren Ehrengästen Herr Congbing WANG, Konsul für Bildungswesen Generalkonsulat der Volksrepublik China in München, Herr Gabriel Engert, Kulturreferent und Stadtrat Stadt Ingolstadt, Herr Prof. Dr. Thomas Suchandt, Vizepräsident der THI und allen weiteren Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Bildungswesen. Sie haben mit ihrer Anwesenheit diesem wundervollen Abend einen ehrenvollen Rahmen gegeben.