Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft
Bei der ersten Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft am 20.04.2018 öffneten verschiedene Ingolstädter und regionale Unternehmen und Bildungseinrichtungen allen Interessierten ihre Türen, und das bis Mitternacht. Auch die Technische Hochschule Ingolstadt und damit auch das Audi Konfuzius-Institut beteiligten sich als Austragungsorte mit einem reichen Programm für Jung und Alt.
Unser Institut präsentierte sich hierbei an 3 Standorten, einmal im Foyer des A-Gebäudes, wo wir neben vielen Besuchern auch den Präsidenten der THI Prof. Dr. Walter Schober, den Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel sowie den neuen Bayrischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder begrüßen durften.
Neben der Vorstellung unseres aktuellen Kursangebots und der geplanten kulturellen Veranstaltungen zeigten wir den Gästen die Kunst der chinesischen Kalligraphie und Tuschemalerei und ließen diese unseren frisch aus China eingetroffenen Jasmin-Tee mittels unserer neuen Tee-Tassen probieren.
In unserem AKII Microlab (Labor zur Erforschung von künstlicher Intelligenz) konnten die Besucher in virtuelle Realitäten eintauchen und sich näher über das breite Forschungsgebiet der künstlichen Intelligenz informieren.
Organisiert wurde der Rahmen des Events von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V., genannt IRMA, welches teilweise bis zu 1.500 Besucher mancherorts zählte, was für ein sehr großes Interesse spricht und eine Wiederholung in den nächsten Jahren erwarten lässt.