AKII zu Besuch bei der SCUT


Das Audi-Konfuzius-Institut Ingolstadt fördert die Zusammenarbeit  der beiden Hochschulen SCUT und THI

Vom 14. bis 15. Dezember 2017 besuchten die chinesische Direktorin und der deutsche Direktor des Audi-Konfuzius-Instituts Ingolstadt die Partneruniversität South China University of Technology (SCUT).

Xueqing Qiu, der Vizepräsident der SCUT und Vorsitzender des Verwaltungsrats des Konfuzius-Instituts der SCUT, empfing die Gäste im Yifu Humanities Museum. Er verwies darauf, dass die SCUT großen Wert auf die Entwicklung des Audi Konfuzius-Instituts Ingolstadt legt und wünscht sich, dass das AKII durch die Unterstützung der SCUT und THI stetig wächst.

Prof. Dr. Peter Augsdörfer, der deutsche Direktor des AKIIs und der Internationalisierungsbeauftragte der THI, berichtete über die Ergebnisse der Kooperation zwischen den beiden Hochschulen in den beiden vergangenen Jahren, die Forschungsprojekte zwischen der THI und den chinesischen Wissenschaftlern, sowie über die geplanten unterstützenden Maßnahmen bezüglich Personal und der Kosten für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen im kommenden Jahr.

Anschließend besuchten die beiden Direktoren des AKII die Fakultäten Maschinenbau und Automobil, Business Administration, Elektrotechnik und Informatik sowie Fremdsprachen.  Sie führten Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Forschungsteam über Praktikumsmöglichkeiten für Studenten,  gegenseitige Besuche und Lehre der Forscher, gemeinsame Bildungsprogramme beider Hochschulen, zukunftsorientierte Forschungsprojekte sowie personelle Unterstützung der Konfuzius-Institute. Sie konnten dabei auch einige Projekte konkretisieren.

 

 

 

Prof. Dr. Peter Augsdörfer im Gespräch mit dem Verantwortlichen der Fakultät Business Administration über Praktikumsmöglichkeiten für Studierende

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Peter Augsdörfer im Gespräch über die Zusammenarbeit mit Professoren der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der SCUT

 

 

 

 

 

Treffen mit der Fakultät Fremdsprachen über die Austauprogramm zwischen deutschen und chinesischen Studierenden

 

 

 

Prof. Dr. Peter Augsdörfer mit einem Forschungsteam der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der SCUT

 

 

Titelbild: Prof. Dr. Peter Augsdörfer im Gespräch mit Vize-Präsident Qiu, der SCUT