Die 5. Chinesische Weihnachtsfeier für Studierende


„Chinesisch“ und „Weihnachtsfeier“ sind vielleicht auf den ersten Blick zwei Begriffe, die im gemeinsamen Auftritt einen ein bisschen verwirren und nicht so recht zusammen passen wollen. Hier gemeint ist eine Weihnachtsfeier mit trad. chinesischem Essen. Doch steckt mehr dahinter als man sich vielleicht anfangs denkt.

Das chinesische Sprichwort „民以食为天 (Pinyin: Mín yǐ shí wéi tiān, Dem Volk ist das Essen der Himmel.)“ zeigt den höchsten Stellenwert des Essens für das chinesische Volk. Die Esskultur ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Kultur. Wenn man versucht, sich mit dieser auseinander zu setzen, dann fängt man am besten mit dem Erleben der chinesischen Esskultur an. Das war auch die ursprüngliche Idee von Frau Jing Chen, Geschäftsführerin des Audi Konfuzius Instituts Ingolstadt, gleichzeitig Chinesisch-Dozentin an der THI und WFI. Sie wollte eine Plattform anbieten, auf der ihre deutschen Studenten neben dem Kennenlernen einer der wichtigsten kulturellen Aspekte auch mit den chinesischen Kommilitonen in Kontakt treten, die eben auf diese Weihnachtsfeier kommen, um das wichtigste Fest in der deutschen Kultur kennenzulernen.

In diesem Jahr fand dieses Kulturevent zum 5. Mal statt. Insgesamt haben 75 THI-Studierende und 48 WFI (KU)-Studierende an der Feier teilgenommen. Neben den reichlichen, möglichst original, chinesisch gekochten Gerichten haben die Teilnehmer auch eigene Programme vorbereitet und dargeboten. Die Studentinnen Ruijue Zhu (WFI) und Katharina Rest (THI) haben gemeinsam ein chinesisches Musikstück “雨碎江南 Regen in Jiangnan“ mit dem chinesischen Musik-Instrument Pipa und Querflöte vorgestellt. Der WFI-Student Dennis Saide hat mit seiner Taiji-Vorführung sowohl deutsche als auch chinesische Kommilitonnen beeindruckt. Drei Studentengruppen aus beiden Hochschulen haben jeweils noch ein chinesisches Lied und zwei Weihnachtslieder vorgesungen. Der Höhepunkt des Abends war schließlich das „Masskrugsstemmen“.

„Das ist eine tolle Veranstaltung, die die Studierenden aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen. Die chinesische Kultur steht ganz klar im Mittelpunkt. Die deutsche Kultur kommt auch zur Geltung. Daher unterstützen wir gerne die Verstaltung, indem wir die ganze Organisation übernehmen und mit der THI zusammen einen Teil der Veranstaltung finanziell unterstützen.“ so Herr Prof. Dr. Peter Augsdörfer, deutscher Direktor des Audi Konfuzius Instituts Ingolstadt.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Hier ein paar Eindrücke dieser besonderen Veranstaltung: