Das AKII zum 1.Mal beim Fest der Kulturen, Donaubühne am Klenzepark


02.07.2017, Ingolstadt – Donaubühne am Klenzepark (AKII)

 

Vom 30.06. bis zum 01.07.2017 konnte das AKII das erste Mal beim Fest der Kulturen in Ingolstadt (Donaubühne am Klenzepark) erfolgreich teilnehmen und sich erneut dem Ingolstädter Publikum sowie allen Kulturinteressierten präsentieren. Das zweitägige Fest fand dieses Jahr unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ im Rahmen einer Veranstaltungsreihe (27.06 – 06.07.17), organisiert durch die Ingolstädter Veranstaltungs GmbH und den Migrationsrat der Stadt Ingolstadt, statt.

In unserem chinesischen Pavillon konnten alle Interessierten einen Einblick in die chinesische Kunst der Kalligraphie erhalten, wobei sich sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren persönlichen Namen, Glückwünsche oder ein Lebensmotto auf Reispapier in chinesischen Schriftzeichen von der Künstlerin Mia Cheng aus Neuburg a.D. sowie von unserer chinesischen Direktorin Frau Dr. Wang, unserer Chinesisch Lehrerin Frau Cui und unserer Volontärin Frau Liu, schreiben lassen. Weiterhin wurden trad. Chinesische Scherenschnitte angefertigt, den Kindern verschiedene Papierfalttechniken gezeigt sowie live vor Ort chinesische Tuschemalerei vorgeführt, welche die Interessenten später auch als Geschenk mit nach Hause nehmen konnten. Besonders den Kindern, aber auch den Erwachsenen bereitete das „Jian zi“-Spiel, vergleichbar mit dem Indiaca-Spiel, sehr viel Freude. Am Samstag konnte unsere Geschäftsführerin, Frau Chen, den Gästen mit einfacher chin. Teezeremonie und Verkostung mit Oolong Tee und Jasmin Tee einen ersten Einblick in die chinesische Teekultur anbieten, welche ein wichtiger kultureller Bestandteil ist. Für das leibliche Wohl unterstützte uns mit chinesische Spezialitäten das Restaurant Asien World aus Ingolstadt.

Die rege Nachfrage nach chinesischer Sprache, den kulturellen Besonderheiten sowie der lebhafte Austausch mit allen Interessierten zu ihren bisherigen China-Erfahrungen hat uns sehr gefreut und war eine wahre Bereicherung. Daher möchten wir uns bei allen Gästen herzlich bedanken und möchten alle zukünftigen Kursteilnehmer im Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt an der Technischen Hochschule Ingolstadt herzlichst willkommen heißen.

Im Namen das AKII möchten wir uns bei allen Unterstützern und Gästen für die erfolgreiche Durchführung zur Teilnahme am Fest der Kulturen 2017 bedanken. „Xie Xie Nimen“

Hinweis:

Die Online-Anmeldung für den kommenden Kalligraphie-Kurs (noch im Juli mit freien Plätzen), für den Teezeremonie-Kurs am 09. Oktober sowie für die Sprachkurse aller Niveaustufen (Kursbeginne nach der Sommerpause ab 04. Oktober) ist ab Montag, den 03. Juli möglich.